Schwarzweiße Infrarotaufnahmen

Hier könn Ihr den anderen Usern Bilder zeigen, auf die "Nur mal zeigen" zutrifft, dann aber bitte keine Diskussionen über die technische Umsetzung!
Habt Ihr Probleme mit Euren Bildern und sucht nach Rat? Schreibt was Euch daran stört oder Ihr erreichen wolltet.

Moderator: Schlunzi

Antworten
Jock-l
Beiträge: 296
Registriert: 27.05.2015, 15:50

Schwarzweiße Infrarotaufnahmen

Beitrag von Jock-l »

Seit drei Jahren Hobby im Hobby ;)
Eine undefiniert umgebaute Nikon 1 Kamera ausschließlich für IR im Rucksack dabei. Undefiniert heißt, daß ich durch Verwendung verschiedener Vorsatzfilter (z.B. 550nm, 720nm, ...) entsprechend wechseln und Farben eliminieren kann, mit definiert umgebaut ist gemeint daß ein Filter fest eingebaut wurde, da lassen sich dann ausschließlich mit diesem Filter Aufnahmen erstellen...

Ein paar Beispiele in sw. Zwei der Panoramen sind hier und hier in Groß zu sehen.
Wer sich einlesen möchte, dem empfehle ich das IR-Forum oder Lesestoff (habe ich mir wegen anderer Artikel zugelegt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dovo
Beiträge: 1382
Registriert: 03.08.2014, 13:24

Re: Schwarzweiße Infrarotaufnahmen

Beitrag von dovo »

Ich bin ja sonst kein Fan von s/w Aufnahmen. Aber die IR-Bilder mag ich leiden. :top:
Liebe Grüße, dovo

Besser heimlich schlau... als unheimlich blöd.

Ihr dürft meine Bilder gerne bearbeiten und im Ursprungsthread wieder einstellen. Bitte schreibt dazu was Ihr gemacht habt.
Jock-l
Beiträge: 296
Registriert: 27.05.2015, 15:50

Re: Schwarzweiße Infrarotaufnahmen

Beitrag von Jock-l »

So geht es mir mit Aufnahmen, die ich farbig als IR ausarbeite- ich komme weit mehr zu sw-Ausarbeitungen derselben Datei weil mir das Ergebnis besser zusagt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wrn-foto
Beiträge: 224
Registriert: 09.08.2014, 23:15

Re: Schwarzweiße Infrarotaufnahmen

Beitrag von wrn-foto »

#2,#3,#5 aus dem ersten post finde ich am besten gelungen . Toller Bildaufbau und die starken Kontraste der IR Aufnahmen beeindrucken .
Grüsse
Wolf-Reiner
http://www.wrn-foto.de

Das Beste an Berlin ist Brandenburg! (Horst Evers)
Benutzeravatar
dovo
Beiträge: 1382
Registriert: 03.08.2014, 13:24

Re: Schwarzweiße Infrarotaufnahmen

Beitrag von dovo »

Ich muß gestehen, die gefärbte IR-Aufnahme hat auch was. :cool:
Liebe Grüße, dovo

Besser heimlich schlau... als unheimlich blöd.

Ihr dürft meine Bilder gerne bearbeiten und im Ursprungsthread wieder einstellen. Bitte schreibt dazu was Ihr gemacht habt.
Jock-l
Beiträge: 296
Registriert: 27.05.2015, 15:50

Re: Schwarzweiße Infrarotaufnahmen

Beitrag von Jock-l »

... ich schiebe mal eine nach, aber ich denke, in sw fühle ich mich heimischer ...;)

Gestern vormittag beim Spaziergang von Brandenburger Tor quer durch den Tiergarten, immer die Fans der Champions League vor Augen bzw. Linse, kam ich ab und an doch zu unbeeinträchtigten Aufnahmen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dovo
Beiträge: 1382
Registriert: 03.08.2014, 13:24

Re: Schwarzweiße Infrarotaufnahmen

Beitrag von dovo »

In diesem Fall vote ich auch für s/w. :miri:
Liebe Grüße, dovo

Besser heimlich schlau... als unheimlich blöd.

Ihr dürft meine Bilder gerne bearbeiten und im Ursprungsthread wieder einstellen. Bitte schreibt dazu was Ihr gemacht habt.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 394
Registriert: 14.08.2014, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiße Infrarotaufnahmen

Beitrag von Mike »

dovo hat geschrieben:Ich bin ja sonst kein Fan von s/w Aufnahmen. Aber die IR-Bilder mag ich leiden. :top:
Da sind wir uns mal wieder einig. Hier gefällt mir das erste Foto seeeeeeeeeeeehr gut. :top:
Meine Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden.
Antworten