Vor dem Frühstück ...

Hier könn Ihr den anderen Usern Bilder zeigen, auf die "Nur mal zeigen" zutrifft, dann aber bitte keine Diskussionen über die technische Umsetzung!
Habt Ihr Probleme mit Euren Bildern und sucht nach Rat? Schreibt was Euch daran stört oder Ihr erreichen wolltet.

Moderator: Schlunzi

Antworten
Jock-l
Beiträge: 296
Registriert: 27.05.2015, 15:50

Vor dem Frühstück ...

Beitrag von Jock-l »

Man mag meinen "morgentliches Jagdglück", aber ich bin da zwiegespalten... Aber der Reihe nach.

Ein Gang zum Fensteröffnen und Blick hinaus sehe ich eine irritiertende ballgroße Aufhellung, also warmlaufende Pfanne für das sonntägliche Spiegelei ignorieren und Brille holen- tatsächlich, meist höre ich nur die Rufe und sehe die Greifvögel von Weitem, aber diesmal sitzt einer auf einem Baum. Aber auch so blöd, durch Äste verdeckt... Es ist Sonntag aber kein bisschen Glück, kein Licht wie gestern tagsüber... :wall:

Was solls, ein Versuch wagen, das alte (erste Version) Sigma 150-500mm via Adapter an die GX8 bringen statt Nikon 1 mit Adapter und 70-200mm/f2,8, ich setze auf den größeren moderneren Chip der GX8 und pirsche auf den Balkon. Geschafft, der Vogel sieht und ignoriert mich, ich sehe das durch sein sichernden Blick und Beobachten des Bodens. Meine einzige Tarnung ist ein gemustertes Hemd in Holzfällerstil, er jagt ungestört weiter, mich in Distanz wissend. Aber diese Äste, das ist zum Verzweifeln, und erste Bilder (zum Glück steht die Kamera immer auf lautlose Auslösung) zeigen das Federkleid verwaschen, unscharf, kontrastarm. Mit erstem Ärger im Bauch über das miserable Ergebnis suche ich was anderes, eine Meise, die sitzt und hüpft und bleibt gut in der Schärfe, wenigstens das, aber das Bild bleibt trotz des vorherigen Abblendens flau. Ein bisschen Spiel mit Belichtungskorrektur etc. bringt mich auch nicht weiter- ich muß das so hinnehmen und bei trüben Licht dranbleiben... der Wunsch nach einem Sigma Sport 120-300mm/f 2,8 ist in diesem Augenblick übermächtig und streicht alles andere Auf meiner virtuellen Wunschliste, wer kennt das nicht ;)

Erstaunlich was der Greif sieht- Ansitzen in einer geschätzten Höhe von fünf oder sechs Metern und einer Entfernung um fünfzig Meter wird Beute ausgemacht, der Vogel fliegt auf, eine übermütige Maus wird gegriffen, Schreie in der Luft-ein weiterer Vogel auf der anderen Seite des Weidezauns will Beute streitig machen ! Und endlich scheint sich das Glück mir zuzuwenden, ein Riesenvieh von Vogel vom Boden auf den Pfahl wechselnd, prima ! Nur nicht vor Aufregung zittern, die Atemtechnik vergessen, das Sigma ist bis zum langen Ende ausgefahren, alles oder nichts ...

Denkste- Licht dasselbe, Linse dasselbe, mein gedachter Wunsch scheint einem Dämon gleich ALLE Ausgaben der kommenden Monate zusammenzustreichen- ich brauche was Langes, Lichtstarkes !
So wird das nichts, auch mit diesen Bildern kann ich nicht sicher vergleichen, ob es einer Milan ist oder was anderes...

Schönen Sonntag euch ;)

(EBV nur mit den jpegs der Kamera- hier war mal wieder die Ungeduld größer als die Vernunft mit den RAWs zu arbeiten ob das Federkleid tatsächlich unrettbar auf dem Monitor erscheint wie beim Blick durch den Kamerasucher)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Naxotin
Beiträge: 481
Registriert: 11.08.2014, 11:06

Re: Vor dem Frühstück ...

Beitrag von Naxotin »

Okay, die Voraussetzungen waren alles andere als perfekt. Heute ist's echt so trüb, dass man meint, die Sonne würde schon seit Stunden untergehen ... :ugly:
... während sie gestern vom knallblauen Himmel strahlte.

Aaaaber Du hast dennoch brauchbare Bilder produziert. Ärger Dich nicht sondern hoffe einfach auf weitere Begegnungen dieser Art – und die dann wenigstens bei besserem Licht und mit (z.T.) weniger Ästen davor. ;)
Ich versuche auch schon seit Jahren, die hier immer vorbeihuschenden Schwanzmeisen "einzufangen". Gestern saßen zwei bei herrlichstem Licht in wirklich greifbarer Nähe. Natürlich hatte ich die Kamera nicht zur Hand.
... und wär an der Stelle eh am Katzennetz gescheitert ... ;)
Jock-l
Beiträge: 296
Registriert: 27.05.2015, 15:50

Re: Vor dem Frühstück ...

Beitrag von Jock-l »

... später am Tag hatte ich meinen Ärger über fehlendes Licht schon vergessen, als überraschenderweise knapp zwei Dutzend Meisen, Grünlinge, Kernbeißer einen Baum (der zu dicht an den Häusern steht) umherflatterten- irgendwo war Fütterungszeit und ich bekam zwar Meisen gut abgebildet, aber der Kernbeißer... Ne, ein andernmal wieder :D

EIn Gutes hat es dennoch- der als Milan vermutete Vogel ist ein Mäusebussard, ich war durch die Flügelspannweite immer an diesem Bussard gedanklich vorbeigegangen. Wenigstens weiß ich jetzt wer frühmorgens rumschreit :D
Benutzeravatar
Schlunzi
Beiträge: 986
Registriert: 03.08.2014, 12:04

Re: Vor dem Frühstück ...

Beitrag von Schlunzi »

auf jeden Fall toll, so einen Vogel vom Balkon aus sehen und *einfangen* zu können :top:

....und vielleicht lässt er sich ja auch mal bei so einem Wetter wie am Samstag sehen ;)
viele Grüße
Sybille
_________________________________________________________________

Ihr könnt meine Bilder bearbeiten und im Ursprungsstrang wieder anhängen.
Jock-l
Beiträge: 296
Registriert: 27.05.2015, 15:50

Re: Vor dem Frühstück ...

Beitrag von Jock-l »

... ich muß da mal aufpassen, in de rnachbarschaft wurden zwei drei bäume und Sitzstangen gefällt/entfernt, so daß sich vielleicht wqeitrer Möglichkeiten ergeben- am Dienstagmorgen bin ich am (vermuteten) Weibchen im Abstand von 35-40 Meter vorbeigelaufen...
Hach, eine halbe Stunde Zeit und ich hätte ein bisschen probiert, und wahrscheinlich verscheucht... Abwarten was da noch kommt ;)
Antworten