<Bastelecke> Hoffentlich geradere Pano-Aufnahmen

Alles was uns in der Hinsicht begeistert oder frustet

Moderator: Schlunzi

Antworten
Benutzeravatar
Odo
Beiträge: 843
Registriert: 03.08.2014, 11:56
Kontaktdaten:

<Bastelecke> Hoffentlich geradere Pano-Aufnahmen

Beitrag von Odo »

Ich mache gerne Mal Panoramaaufnahmen, oftmals freihand locker aus der Hüfte, und zu Hause ärgere ich mich über das Ergebnis und gelobe Besserung, also auch mal das Stativ einzusetzen. :rolleyes: Einen Panoramakopf möchte ich nicht unbedingt immer mit mir rumschleppen. Ich war schon auf der Suche nach einer Nievellier-Scheibe, aber die kostet, zum einen Geld (macht weniger aus) und zum anderen Platz und Gewicht in der Fototasche.

Ich habe seit letztem Jahr ein Kugekopf mit Pano-Funktion, also einem zusätzlichem horizontalem Drehgelenk. Neulich habe ich festgestellt, daß die kleine Wasserwaage (Libelle) im Stativ kaputt, sprich leergelaufen ist. :grumble: :wall: Also wann steht büddeschön das Stativ denn mal gerade? :confused: :confused: :confused: Der Kugelkopf hat eine Wasserwaage, aber das Oberteil steht ja in den seltensten Fällen genau parallel zur unteren Auflagefläche. Also kam mir in den Sinn, eine Scheibe zu basteln, die genau zwischen die beweglichen Teile paßt und somit eine gerade Ausrichtung erzwingt. So sollte ich mittels der Wasserwaage eine korrekte Ausrichtung des Stativs hinbekommen.
Also ab in den Keller, von dem 80mm PC (Polycarbonat) etwas abgesägt und ab damit in die Drehbank.

Arbeitsschritte: Plandrehen, 10mm Bohrung, auf 18mm innen ausgedreht, auf 55mm außen abgedreht und dann innen eine 45° Schräge, wo die Kugel Platz finden soll. Einstechen, absägen (weil Drehstahl zu kurz), wieder plan drehen. Die Innenbohrung auf einer Seite aufgefäst und die Schrägen von Hand mit dem Dremel nachgezogen. Als letztes die Höhe des Ringes auf etwas mehr als 17mm abgedreht und dann zehntelmillimeterweise schmaler gemacht, bis ich ihn mit sanfter Gewalt in den Kugelkopf geschoben bekomme.

So nun bin ich gespannt, ob sich die Lösung auch in der Praxis bewähren wird, denn zu einem ernsten Außeneinsatz kam es bisher noch nicht. :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
< Dare to be different >
Antworten