Unerlaubte Nutzung - wie damit umgehen???

Small Talk - Geburtstagskinder - Kochgeschichten

Moderator: Schlunzi

Antworten
Benutzeravatar
Jesterle
Beiträge: 463
Registriert: 10.08.2014, 21:57

Unerlaubte Nutzung - wie damit umgehen???

Beitrag von Jesterle »

Da es in einem anderen Thread aufgekommen ist, stell ich mal die Frage ganz generell.


Wie geht ihr mit einer (von Euch) unerlaubten Nutzung Eurer Bilder/ Texte/ Werke durch Dritte (komerziell / nicht-komerziell) um ?




Persoenlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass es mir (mittlerweile) komplett egal ist, weil ich weiss, dass ich es nicht verhindern kann (nur durch nicht-online stellen/veroeffentlichen).
Viele glauben, dass alles was im Internet frei zugaenglich ist auch frei, also kostenlos, genutzt werden kann. Daher verzichte ich auch auf das (C) Copyright in meinen Bildern oder (was ich jetzt immer oefters sehe) grosse dicke transparente Namensnennung quer uebers Bild. Persoenlich finde ich es teils sehr nervig weil penetrant im Bild zu sehen und ich ab und an gerne Details sehen mag.

Was ist mit Euch?
I can see dead Pixel :D

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 453
Registriert: 03.08.2014, 20:41

Re: Unerlaubte Nutzung - wie damit umgehen???

Beitrag von Adele »

Bei mir sind die Bilder auch frei von Logo. Mit den Jahren kommt die Einsicht " was ich nicht weiß, macht nicht heiß" .
Würde ich Fremden eins überziehen, wenn sie die Bilder benutzen, ja, aber auf Teufel komm raus, suche ich die nicht.
Benutzeravatar
klansi
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Unerlaubte Nutzung - wie damit umgehen???

Beitrag von klansi »

Ich hab bei 2 Agenturen kleine Bildbestände und bekomm auch mehr oder minder regelmäßig emails über Verkäufe, da ich aber nicht weiß wer die Bilder nutzt und auch nicht zwangsweise wie , freu ich mich einfach wenn ich meine Bilder "finde". In den meisten Fällen find ich zwar irgendwo eine Quellenangabe, wenn nicht... ich hab anderes, mir wichtigeres zu tun, als ewig zu recherchieren und/oder rumzuklagen. Ich lebe nicht von meinen knipsereien und seh es als Bestätigung für mein Untalent.
Glück, das bedeutet ein gutes Steak zu besitzen, eine Flasche Whisky und einen Hund der das Steak frisst...


Auf speziellen Wunsch: Wer mag darf meine Bilder im Rahmen des jeweiligen Threads bearbeiten und sie im selbigen posten!
Jock-l
Beiträge: 296
Registriert: 27.05.2015, 15:50

Re: Unerlaubte Nutzung - wie damit umgehen???

Beitrag von Jock-l »

Adele hat geschrieben:Bei mir sind die Bilder auch frei von Logo. Mit den Jahren kommt die Einsicht " was ich nicht weiß, macht nicht heiß" .
Würde ich Fremden eins überziehen, wenn sie die Bilder benutzen, ja, aber auf Teufel komm raus, suche ich die nicht.
Ist auch hier mittlerweile mein Bauchgefühl... ;)
Für mein privates Tun- im beruflichen Umfeld ist der Blick/Reaktion deutlicher.
Antworten