Restauration Isetta 250 Export

Was hört/seht/esst Ihr gerade? - Best Of SB! - nix-los-blog und andere Langläufer

Moderator: Schlunzi

Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Restauration Isetta 250 Export

Beitragvon eifelwombat » 25.06.2016, 21:23

Hallo zusammen.

Vor einigen Jahren habe ich bei uns im Schuppen eine Isetta "gefunden". :)

1-Isetta-Front_1288.jpg


Der Zustand war -dafür dass sie 20 Jahre dort nur rumstand- relativ passabel.
Aber ich wollte dieses Stück Zeitgeschichte auf die Strasse bringen. Das heisst: Sie musste eine TÜV-Abnahme ohne Mängel bestehen.

Also, erstmal an die Sonne damit:

2-Isetta_4600.jpg

3-Isetta_4596.jpg

4-Isetta_4603.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eifelwombat am 26.06.2016, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitragvon eifelwombat » 25.06.2016, 21:33

Im Innenhof war dann erstmal für einige Zeit das Temporäre Heim der Kleinen.

Aufbocken und Räder runter:
5-Isetta-vo_3681.jpg


Sitzbank raus und nach der Elektrik schauen. Scheint alles OK zu sein.
6-Isetta-li_3679.jpg

7-Isetta-li_3678.jpg


Der komplette Schaltplan. Weniger ist mehr! :lol:
8-Isetta-El_3680.jpg


Dann habe ich mich dem Benzinhahn gewidmet. Der war jedenfalls nicht Original. Steht zumindest VW drauf ... :ugly: :lol:
9-Benzinhahn_3689.jpg


Jetzt hat sie wieder 'nen Original BMW-Benzinhahn! :top:
10-Benzinhahn_3691.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitragvon eifelwombat » 25.06.2016, 21:47

Jetzt wird's schmutzig! :evil:

Die Bremse wurde komplett erneuert, weil nach 20 Jahren Standzeit waren die Kolben fest.
11-Bremse-li_3683.jpg

11-Bremse-re_3682.jpg

12-Bremse-hinten_3716.jpg


Die Trommeln habe ich nur plan geschliffen. Hier noch der unbearbeitete Zustand:
13-Bremstrommel-hinten_3717.jpg


... und hier liegen die ausgebauten Teile:
14-Bremse_3687.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitragvon eifelwombat » 25.06.2016, 22:07

Dann ging es an der Karosserie weiter. Die Silentblocs der Anlenkstrebe mussten erneuert werden (im Kreis unten). Die waren nämlich für die Vibrationen verantwortlich (Pfeile).
15-Hardyscheibe-Antrieb_3719-1.jpg


Eine Schraube wollte sich nicht lösen lassen. Also: Flex. Der Freund meiner Schwester war so nett, und hat mir geholfen. :)
16-Flex_3738.jpg


Anlenkstrebe ausgebaut und gereinigt ...
17-Anlenkstrebe_3739.jpg


... und wieder an ihrem Platz. Mit neuen Schrauben.
18-Anlenkstrebe-fertig_3742.jpg


Für die hakelige Schaltung waren die Gelenkbuchsen verantwortlich. Obwohl ... kann man für was verantwortlich sein, wenn man gar nicht da ist? :ugly: :lol:
19-Gelenkb1_3758.jpg


Mit neuen Buchsen ging es dann wieder geschmeidiger. :D
20-Gelenkb3_3760.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitragvon eifelwombat » 25.06.2016, 22:12

Dann wurde es ernst. :eek:
Überführungskennzeichen besorgt und ab zum TÜV.
21-Is5tghi_3748.jpg

22-Is5tgvo_3749.jpg


Das Ergebnis:
Bestanden und das ohne Mängel! :D
23-Isetta_3752.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitragvon eifelwombat » 25.06.2016, 22:35

Da die Isetta ja nicht mehr die Jüngste ist (Bj. 1962) und ich ja auch mal weitere Strecken zu Treffen fahren möchte, fehlt noch was zum Transport der Kleinen.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Anhänger gemacht.

Nach langer Zeit wurde ich auch fündig. :D
Anh_Isetta_0613.jpg


Daran war aber auch noch einiges zu machen. Dafür war er aber sehr günstig! :cool:

Der Boden war ziemlich morsch.
Anh_Isetta_1_0688.jpg


Also, raus damit!
Anh_Isetta_2_0696.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitragvon eifelwombat » 25.06.2016, 22:44

Neuer Boden rein, die seitlichen Stützen mit neuen Halterungen versehen und vier Zurrösen im Boden verankert.
Auf der Deichsel noch eine Winde befestigt und zwei klappbare Rollstuhlrampen organisiert.
Anh_Isetta_3_0712.jpg


Das Ergebnis: Passt!
Anh_Isetta_4_0705.jpg


Klappe zu und ab zum TÜV.
Anh_Isetta_5_0701.jpg


Yessss! :D :top:
Anh_Isetta_6_0709.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitragvon eifelwombat » 25.06.2016, 22:54

Jetzt muss nur noch das Dach erneuert werden. Dafür hat der Urlaub leider nicht mehr ausgereicht.

Ist wohl in diesem Winter ne Katze drauf gelandet ...
Isetta_0624-1.jpg

Isetta_0628-1.jpg


Das Material hab ich schon. Wird aber wohl was dauern. Wenn es fertig ist, seht ihr es hier. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 394
Registriert: 14.08.2014, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Restauration Isetta 250 Export

Beitragvon Mike » 26.06.2016, 14:07

:top:
Was habt ihr für TÜV das du mit Kennzeichen ohne Buchtaben und Zahlen auf die Straße darfst. :eek:
Meine Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden.
Benutzeravatar
Jesterle
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2014, 21:57

Re: Restauration Isetta 250 Export

Beitragvon Jesterle » 27.06.2016, 17:22

Kein H=Kennzeichen?

ansonsten, schoenes Auto.... hast du Bilder auf Tour?
I can see dead Pixel :D

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Restauration Isetta 250 Export

Beitragvon eifelwombat » 27.06.2016, 18:42

H-Kennzeichen lohnt sich nicht. Bei 250ccm Hubraum zahle ich knapp 80 Euro Steuer. Mir der "H"-Zulassung zahlt man eine Pauschale von 179,00 Euro.
Ist also nur was für Hubraumstarke Autos.
Oder ich müsste mich für eine spezielle Kfz-Versicherung entscheiden. Dann braucht man aber auch ein Gutachten, dass das Fahrzeug originalgetreu restauriert wurde.

Bilder in Action habe ich selber keine. Aber ich werde bei Gelegenheit mal welche machen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!

Zurück zu „Fortlaufende Threads“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast