Restauration Isetta 250 Export
Moderator: Schlunzi
- eifelwombat
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Restauration Isetta 250 Export
Hallo zusammen.
Vor einigen Jahren habe ich bei uns im Schuppen eine Isetta "gefunden".
Der Zustand war -dafür dass sie 20 Jahre dort nur rumstand- relativ passabel.
Aber ich wollte dieses Stück Zeitgeschichte auf die Strasse bringen. Das heisst: Sie musste eine TÜV-Abnahme ohne Mängel bestehen.
Also, erstmal an die Sonne damit:
Vor einigen Jahren habe ich bei uns im Schuppen eine Isetta "gefunden".
Der Zustand war -dafür dass sie 20 Jahre dort nur rumstand- relativ passabel.
Aber ich wollte dieses Stück Zeitgeschichte auf die Strasse bringen. Das heisst: Sie musste eine TÜV-Abnahme ohne Mängel bestehen.
Also, erstmal an die Sonne damit:
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Zuletzt geändert von eifelwombat am 26.06.2016, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Frank
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- eifelwombat
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Re: Isetta 250 Export
Im Innenhof war dann erstmal für einige Zeit das Temporäre Heim der Kleinen.
Aufbocken und Räder runter: Sitzbank raus und nach der Elektrik schauen. Scheint alles OK zu sein. Der komplette Schaltplan. Weniger ist mehr! Dann habe ich mich dem Benzinhahn gewidmet. Der war jedenfalls nicht Original. Steht zumindest VW drauf ... Jetzt hat sie wieder 'nen Original BMW-Benzinhahn!
Aufbocken und Räder runter: Sitzbank raus und nach der Elektrik schauen. Scheint alles OK zu sein. Der komplette Schaltplan. Weniger ist mehr! Dann habe ich mich dem Benzinhahn gewidmet. Der war jedenfalls nicht Original. Steht zumindest VW drauf ... Jetzt hat sie wieder 'nen Original BMW-Benzinhahn!
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- eifelwombat
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Re: Isetta 250 Export
Jetzt wird's schmutzig!
Die Bremse wurde komplett erneuert, weil nach 20 Jahren Standzeit waren die Kolben fest. Die Trommeln habe ich nur plan geschliffen. Hier noch der unbearbeitete Zustand: ... und hier liegen die ausgebauten Teile:
Die Bremse wurde komplett erneuert, weil nach 20 Jahren Standzeit waren die Kolben fest. Die Trommeln habe ich nur plan geschliffen. Hier noch der unbearbeitete Zustand: ... und hier liegen die ausgebauten Teile:
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- eifelwombat
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Re: Isetta 250 Export
Dann ging es an der Karosserie weiter. Die Silentblocs der Anlenkstrebe mussten erneuert werden (im Kreis unten). Die waren nämlich für die Vibrationen verantwortlich (Pfeile).
Eine Schraube wollte sich nicht lösen lassen. Also: Flex. Der Freund meiner Schwester war so nett, und hat mir geholfen.
Anlenkstrebe ausgebaut und gereinigt ...
... und wieder an ihrem Platz. Mit neuen Schrauben.
Für die hakelige Schaltung waren die Gelenkbuchsen verantwortlich. Obwohl ... kann man für was verantwortlich sein, wenn man gar nicht da ist?
Mit neuen Buchsen ging es dann wieder geschmeidiger.
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- eifelwombat
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Re: Isetta 250 Export
Dann wurde es ernst.
Überführungskennzeichen besorgt und ab zum TÜV. Das Ergebnis:
Bestanden und das ohne Mängel!
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- eifelwombat
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Re: Isetta 250 Export
Da die Isetta ja nicht mehr die Jüngste ist (Bj. 1962) und ich ja auch mal weitere Strecken zu Treffen fahren möchte, fehlt noch was zum Transport der Kleinen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem Anhänger gemacht.
Nach langer Zeit wurde ich auch fündig. Daran war aber auch noch einiges zu machen. Dafür war er aber sehr günstig!
Der Boden war ziemlich morsch. Also, raus damit!
Also habe ich mich auf die Suche nach einem Anhänger gemacht.
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- eifelwombat
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Re: Isetta 250 Export
Neuer Boden rein, die seitlichen Stützen mit neuen Halterungen versehen und vier Zurrösen im Boden verankert.
Auf der Deichsel noch eine Winde befestigt und zwei klappbare Rollstuhlrampen organisiert. Das Ergebnis: Passt! Klappe zu und ab zum TÜV. Yessss!
Auf der Deichsel noch eine Winde befestigt und zwei klappbare Rollstuhlrampen organisiert. Das Ergebnis: Passt! Klappe zu und ab zum TÜV. Yessss!
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- eifelwombat
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Re: Isetta 250 Export
Jetzt muss nur noch das Dach erneuert werden. Dafür hat der Urlaub leider nicht mehr ausgereicht.
Ist wohl in diesem Winter ne Katze drauf gelandet ... Das Material hab ich schon. Wird aber wohl was dauern. Wenn es fertig ist, seht ihr es hier.
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Re: Restauration Isetta 250 Export
Was habt ihr für TÜV das du mit Kennzeichen ohne Buchtaben und Zahlen auf die Straße darfst.
Meine Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden.
Re: Restauration Isetta 250 Export
Kein H=Kennzeichen?
ansonsten, schoenes Auto.... hast du Bilder auf Tour?
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I can see dead Pixel
Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.
"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU
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- eifelwombat
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Re: Restauration Isetta 250 Export
H-Kennzeichen lohnt sich nicht. Bei 250ccm Hubraum zahle ich knapp 80 Euro Steuer. Mir der "H"-Zulassung zahlt man eine Pauschale von 179,00 Euro.
Ist also nur was für Hubraumstarke Autos.
Oder ich müsste mich für eine spezielle Kfz-Versicherung entscheiden. Dann braucht man aber auch ein Gutachten, dass das Fahrzeug originalgetreu restauriert wurde.
Bilder in Action habe ich selber keine. Aber ich werde bei Gelegenheit mal welche machen.
Ist also nur was für Hubraumstarke Autos.
Oder ich müsste mich für eine spezielle Kfz-Versicherung entscheiden. Dann braucht man aber auch ein Gutachten, dass das Fahrzeug originalgetreu restauriert wurde.
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Frank
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