Rindfleisch. 24 Stunden. Überragend.

Moderator: Schlunzi

Antworten
Benutzeravatar
kueken
Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2014, 19:48

Rindfleisch. 24 Stunden. Überragend.

Beitrag von kueken »

.. ich habe einfach mal den Rest vom Abendessen geknipst - ich konnte nicht anders.

:cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vermutlich eher selten da, dann aber mit vollem Herzen!

Ihr könnt meine Bilder beliebig bearbeiten und im Ursprungsstrang wieder anhängen! Ich freue mich über einen Hinweis, was ihr gemacht habt... Danke!
Benutzeravatar
edith...
Beiträge: 231
Registriert: 03.08.2014, 23:46

Re: Rindfleisch. 24 Stunden. Überragend.

Beitrag von edith... »

.

hmmm :confused: blutgier ? :evil:

rindfleisch - roh - einmal scharf angebraten.

guter bild, aber die story fehlt mir vollumfänglich, sry *
* schnee abschieben jetzt ! man wird ja wohl noch kehren dürfen ! *

"nur langweilige menschen haben einen ordentlichen haushalt" cit. gráinne ní mháille
Benutzeravatar
kueken
Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2014, 19:48

Re: Rindfleisch. 24 Stunden. Überragend.

Beitrag von kueken »

edith... hat geschrieben: guter bild, aber die story fehlt mir vollumfänglich, sry
Ja, das ist wohl in diesem Kontext ohne weitere Erläuterung schwierig, das sehe ich ein! :o
Dann gibt es hier ein bisschen Story: :D

Es handelt sich hier um ein Stück unedles Rindfleisch, das mit Hilfe einer langsamen Garmethode bei wenig Temperatur zu einem Hochgenuss gemacht wurde. Hierfür nutzt man das Vakuumgaren (im Fachjargon Sous vide-Methode) - Fleisch in den Vakuumbeutel, ggf. mit Gewürzen oder Kräutern und dann hier z.B. 55 Grad, 24 Stunden. Fleisch und Fett wird butterzart, sehr geschmacksintensiv und ist einfach eine besondere Delikatesse. Es funktioniert mit sehr vielen Lebensmitteln, die über die Garmethode eben ganz anders, besonders, auf den Punkt zubereitet werden können. Nach dem Bad ging es hier in die sehr heiße Pfanne, für Röstaromen etc.
Die Gastronomie nutzt dieses Verfahren schon lange. Wir hatten lange Zeit - dem Budget der Lehrjahre geschuldet - eine vom Mann des Hauses umgebaute Friteuse, in der eine Aquariumpumpe das Wasser umwälzte. Die war super aber nicht Gradgenau und für Langzeitexperimente nicht geeignet.
Nun hat aber der Mann des Hauses, der die Zubereitung von Lebensmitteln auch beruflich verfolgt, sich ein Sous vide Gerät gekauft. Und damit wird nun fleißig experimentiert... :cool: Beim Abendessen habe ich dann beschlossen, dass ich das einfach spontan nicht ungeknipst lassen kann... ;)
Vermutlich eher selten da, dann aber mit vollem Herzen!

Ihr könnt meine Bilder beliebig bearbeiten und im Ursprungsstrang wieder anhängen! Ich freue mich über einen Hinweis, was ihr gemacht habt... Danke!
Benutzeravatar
Beagle
Beiträge: 194
Registriert: 05.08.2014, 11:19

Re: Rindfleisch. 24 Stunden. Überragend.

Beitrag von Beagle »

ja leider immer noch sehr kostspielig, diese geräte. wo doch schon normal im ofen bei niedrigtemperatur gegarte gerichte ein hochgenuss sind.

mir gefällt das foto auch nicht so, weil die kruste so schwarz erscheint, wirkt auf mich eher wie verbrannt als schön kross, kann an der lichtsituation beim fotografieren liegen oder am lappy-monitor. aber so vom aufbau und dem schärfeverlauf her find ichs schon ansprechend.

ist das fleisch so rot, weil es noch blutig ist oder ist es durch die garmethode farblich so geblieben?
Benutzeravatar
drogenkoch
Beiträge: 56
Registriert: 05.08.2014, 19:38

Re: Rindfleisch. 24 Stunden. Überragend.

Beitrag von drogenkoch »

Fleisch das lebt... Drogi freut sich und mit ihm die bei 50°C munter vermehrten Tuberkeln und Vibrionen :lol:

Ich hätte den Bildausschnitt vielleicht lieber etwas größer. Und vielleicht noch dekoriert mit Gemüse. Durch den Schärfeverlauf ist es aber soweit gut in Szene gesetzt.
Antworten