... brauche Hilfe ...

Moderator: Schlunzi

Antworten
Benutzeravatar
Seebär
Beiträge: 716
Registriert: 04.08.2014, 05:57
Kontaktdaten:

... brauche Hilfe ...

Beitrag von Seebär »

... bei der Artenbestimmung.

Dieses Gebilde habe ich heute im Heilsdorfer Moor in der Heide gefunden. Das Gebilde ist knapp 2 cm lang und hat sich ca 20 cm über dem Boden an einen Heidezweig gesponnen. Entfernung zum nächsten Moortümpel ca. 3 m und ungefähr 1 m über der Wasseroberfläche.
Meine erste Idee war das es sich um die Puppe einer Köcherfliegenlarve handeln muss aber die einschlägige Literatur sagt nichts über Köcherfliegenlarven aus die sich an Land verpuppen. Mann kann deutlich versponnene Grashalme erkennen und am oberen Ende eine Verjüngung zu erkennen.
Artenbestimmung-0093.jpg
Bei diesem Bild meine ich zwei Beine zu erkennen die sich an den Heidezweig klammern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stef,
… oder in alphabetic Order: BiBär, Das Plüsch, H2O-Teddy, ... (der zu kurzen Signatur zum Opfer gefallen) ... Teichteddi, Tümpelbruno, Zehplüschi :D

Macht´s gut und Danke für den Fisch. - Douglas Adams
Benutzeravatar
Odo
Beiträge: 843
Registriert: 03.08.2014, 11:56
Kontaktdaten:

Re: ... brauche Hilfe ...

Beitrag von Odo »

Schaut ja sehr interessant aus :eek: , aber helfen kann ich da leider nicht! :o
< Dare to be different >
Benutzeravatar
Seebär
Beiträge: 716
Registriert: 04.08.2014, 05:57
Kontaktdaten:

Re: ... brauche Hilfe ...

Beitrag von Seebär »

Nah ... ich habe da mal die BIOS angemailt ... mal schauen ob ich da 'ne Anrwort bekomme!
Gruß Stef,
… oder in alphabetic Order: BiBär, Das Plüsch, H2O-Teddy, ... (der zu kurzen Signatur zum Opfer gefallen) ... Teichteddi, Tümpelbruno, Zehplüschi :D

Macht´s gut und Danke für den Fisch. - Douglas Adams
Benutzeravatar
Seebär
Beiträge: 716
Registriert: 04.08.2014, 05:57
Kontaktdaten:

Re: ... brauche Hilfe ...

Beitrag von Seebär »

.. hab es selber herausgefunden ... lohnt sich halt gute Bestimmungsbücher zu kaufen ;)

... es ist ein Raupensäckchen des Hellbraunen Moor-Sackträgers ... ein wohl ziemlich seltener Falter ...
Gruß Stef,
… oder in alphabetic Order: BiBär, Das Plüsch, H2O-Teddy, ... (der zu kurzen Signatur zum Opfer gefallen) ... Teichteddi, Tümpelbruno, Zehplüschi :D

Macht´s gut und Danke für den Fisch. - Douglas Adams
Antworten