Luminar AI

Moderator: Schlunzi

Antworten
nick77
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2014, 06:49

Luminar AI

Beitrag von nick77 »

Hallo zusammen

Das neue Luminar AI ist vor kurzem erschienen. Leider ohne Trial-Version (ein Schelm, wer böses denkt).

Hat jemand die Software und kann etwas dazu sagen? Luminar 4 hatte durchaus seine Daseinsberechtigung.

Viele Grüsse

Nick
Benutzeravatar
solaner
Beiträge: 1438
Registriert: 04.08.2014, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Luminar AI

Beitrag von solaner »

mittlerweile gibt es endlich ne Trial: für 5 Tage!!!!
Ich war mal deren Ambassador, kann aber seit Luminar 4 nur noch abraten (3 war noch so la-la - da gab es zum Glück eine Nebenversion, die die Probleme der 3er nicht hatte, sondern analog ver Version 2018 funktionierte). Daher bin ich da ausgestiegen. Die Software zu empfehlen kam mir vor, als würde ich jemanden abzocken. Das liegt mir nicht. Somit habe ich ich mich sehr schwer getan, für diese Versionen Werbung zu machen.
Zudem begibt man sich in eine 100%-Abhängigkeit, da alle Edits in einer Datenbank gespeichert werden. Migration zu Folgeversionen sind nicht vorgehen. Mit jeder neuen Version verliert man also alle Bearbeitungen. Btw. zumindest auf dem Mac sind Versionen kleiner 4.0 zwar noch lauffähig, können aber keine Bilder mehr exportieren. Aurora 2019 ist die einzige Ausnahme, die (im Moment) noch voll funktioniert.

Die automatischen Ergebnisse sind für den Laien im ersten Moment beeindruckend, aber wenn man etwas genauer hinsieht, kann man die Manipulationen gut erkennen, egal ob bei Luminar 4 oder eben auch AI. Da gibt es besseres am Markt, selbst aus dem Hause Skylum.
Zu der Vorläuferversion, Photolemur, gibt es in meinem Blog Testberichte.
Die reine Verbesserung ist schon beeindruckend, aber der Rest, wie Himmeltauschen, Sonnenstern und so, ist IMHO ziemlich daneben.

Das es ja jetzt ne Trial gibt, werd ich mich mal damit beschäftigen und einenen Test schreiben. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Mein Reise-Blog http://solaner.wordpress.com
und mein anderer Blog: http://www.solaner.eu/blog/
Antworten