Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

knuffig und gefährlich

Moderator: Schlunzi

Antworten
Benutzeravatar
Naxotin
Beiträge: 481
Registriert: 11.08.2014, 11:06

Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

Beitrag von Naxotin »

Hocherfreut habe ich "meine" ersten Libellen der Saison erblickt und – schwupps! – krabbelt da 'ne Exuvie (Libellenlarve) aus dem Wasser direkt auf eine Blüte.
Ich echt war überrascht, wie schnell sie sich bewegen, dachte, sie wären etwas träger/langsamer.
20150509_143430_DSC_7995_D7100_Logo.jpg
Normalerweise krabbeln sie ja Halme hoch und schlüpfen dort. Diese aber wollte auf dem Blütenbett in ihr neues Leben starten. Ob das gutgeht?
Hier sieht man schon eins ihrer Augen. Faszinierend!
20150509_143607_DSC_7999_D7100_Logo.jpg
Eine ältere Dame hat mich kurzzeitig abgelenkt. Sie hatte mich zuvor gefragt, was ich denn da so im Detail sehen und fotografieren würde. Also zeigte ich ihr einige leere Hüllen und eine frisch geschlüpfte Libelle. Sie war total interessiert und kniete sich einfach in den staubigen Boden, um besser sehen zu können. Dann zückte sie noch ihr Smartphone und meinte, wenn sie ein Bild machen würde, könne sie besser die Feinheiten erkenne. Es freut mich immer wieder, wenn auch alte und vor allem schon leicht gebrechliche Menschen noch neugierig sind und richtig Einsatz zeigen. Aber ich hatte keinen Schimmer, dass das Blumenkind es sooo eilig hatte.
Gerade mal sechs Minuten sind vergangen und sie ist schon ein gutes Stück vorangekommen.
20150509_144220_DSC_8004_D7100_Logo.jpg
20150509_144230_DSC_8006_D7100_Logo.jpg
... aber – oh nein! – sie neigt sich verdächtig der Wasseroberfläche entgegen ... :(
20150509_144334_DSC_8009_D7100_Logo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Naxotin
Beiträge: 481
Registriert: 11.08.2014, 11:06

Re: Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

Beitrag von Naxotin »

Oha! :eek:
20150509_144447_DSC_8022_D7100_Logo.jpg
Touchdown! :(
Das wird kein gutes Ende nehmen ... :o
Ich hab's durch den Sucher ja nur in mini und nicht so genau gesehen, mir aber fix ein Stöckchen gegriffen und es zum Draufklettern hingehalten ...
... aber es war alles andere als einfach, das Tierchen zum Umsteigen zu bewegen. :o
20150509_144456_DSC_8024_D7100_Logo.jpg
Nach gutem Zureden hat's dann aber geklappt.
Gerettet! :)
20150509_144756_DSC_8027_D7100_Logo.jpg
20150509_144838_DSC_8031_D7100_Logo.jpg
Das Drama schien gut auszugehen aber nun setzte natürlich Regen ein und das Libellchen wollte partout nicht auf einen Halm umsiedeln. Da stand ich nun im Regen, mit dem Stöckchen in der Hand und dem Libellchen drauf ...
Direkt neben dem Bassin befinden sich Beete, also hab ich das Stöckchen dort stabil platziert, noch kurz gewartet und hab mir dann 'nen Unterschlupf gesucht, weil ich nicht komplett nasswerden wollte.
Nach wenigen Minuten wollte ich dann aber doch noch mal nach der Frischgeschlüpften schauen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass sie nicht mehr auf dem Stöckchen saß.
Dann sah ich sie bzw. drei Ameisen, die gerade dabei waren, sie davonzutragen. Ach nöööö! :(
Ich möchte ja eigentlich nicht in die Natur eingreifen, das aber fand ich dann doch zu gemein. Also habe ich die Ameisen verjagt und dann ist die kleine (immerhin unversehrt erscheinende) Libelle tatsächlcih wieder auf ihr Stöckchen geklettert und ist ohne zu murren (zumindest habe ich nichts gehört) tatsächlich auf einen – hoffentlich sicheren – Halm im Bassin geklettert.
20150509_150240_DSC_8046_D7100_Logo.jpg
Soviel Drama in so kurzer Zeit. :o
Das hat mich richtig betroffen gemacht. Falls Ihr das albern findet: So bin ich nunmal. :miri:
Ich wünsche dem Libellchen jedenfalls, dass sie sich von all den Dramen erholen konnte und nun munter umherfliegt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dovo
Beiträge: 1382
Registriert: 03.08.2014, 13:24

Re: Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

Beitrag von dovo »

Keine Sorge, ich hätte es ebenso gemacht. :D

Da sind echt beeindruckende Bilder bei.
Besonders von vorn, wo die faszinierenden Augen und
auf dem Kopf ein kleines Krönchen, das fast wie ein
weiterer Libellenkopf aussieht, zu sehen sind. :top:
Liebe Grüße, dovo

Besser heimlich schlau... als unheimlich blöd.

Ihr dürft meine Bilder gerne bearbeiten und im Ursprungsthread wieder einstellen. Bitte schreibt dazu was Ihr gemacht habt.
Benutzeravatar
Schlunzi
Beiträge: 986
Registriert: 03.08.2014, 12:04

Re: Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

Beitrag von Schlunzi »

eine schöne Dokumentation - noch dazu mit gutem Ausgang :top:

das hast Du prima gemacht... :top: so kennen wir Dich ;)
viele Grüße
Sybille
_________________________________________________________________

Ihr könnt meine Bilder bearbeiten und im Ursprungsstrang wieder anhängen.
Benutzeravatar
Seebär
Beiträge: 716
Registriert: 04.08.2014, 05:57
Kontaktdaten:

Re: Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

Beitrag von Seebär »

Yepp ... super Serie und tolle Doku! :top:

... ach ja ... die Rettungsaktion hätte ich auch gemacht ... alleine um das Motiv nicht zu verlieren ;) ... :D
Gruß Stef,
… oder in alphabetic Order: BiBär, Das Plüsch, H2O-Teddy, ... (der zu kurzen Signatur zum Opfer gefallen) ... Teichteddi, Tümpelbruno, Zehplüschi :D

Macht´s gut und Danke für den Fisch. - Douglas Adams
Benutzeravatar
solaner
Beiträge: 1438
Registriert: 04.08.2014, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

Beitrag von solaner »

Tolle Story und Klasse Bilder.
Am besten gefallen mir die beiden mit dem Spiegelbild 8022 und 8024!
Top!
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Mein Reise-Blog http://solaner.wordpress.com
und mein anderer Blog: http://www.solaner.eu/blog/
Jock-l
Beiträge: 296
Registriert: 27.05.2015, 15:50

Re: Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

Beitrag von Jock-l »

Ich darf mit zwei Fragen nachhaken- welche Ecke hattest Du Dir ausgesucht, Südgelände in der Stadt oder Stadtrand (ich denke da an Lübars oder so... könnte man ja mal mit Schlunzi hinpilgern...;)) ?

Welche Tageszeit war das - ich meine, wenn Du Dich mit Passanten unterhalten hast, dürfte das kaum der frühe Morgen gewesen sein. Danach sind die adulten Tiere schon recht mobil. Aber schlüpfende Tiere, brauchen die tatsächlich die Wärme eines Tages ? Ich frage weil ich es einfach nicht weiß- und gern auch mal solch ein "Jagd-bzw. Motivglück" hätte ;) Libellen ab und an schon, aber noch nie deren Kinderstube.
Benutzeravatar
kueken
Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2014, 19:48

Re: Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

Beitrag von kueken »

Wow. Was für eine tolle Doku und die Bilder sind trotz der Aufregung :D richtig gut geworden. :top: Ich konnte noch nie eine Libelle beim Schlüpfen beobachten und bin begeistert.

Mein Favorit ist das letzte Bild vom ersten Beitrag. Schärfe ist toll und mir gefällt die Dynamik, die man sieht.
Zweiter Favorit ist das letzte vom zweiten Beitrag - besonders der Bildaufbau ist toll.

:) Danke fürs Zeigen!
Vermutlich eher selten da, dann aber mit vollem Herzen!

Ihr könnt meine Bilder beliebig bearbeiten und im Ursprungsstrang wieder anhängen! Ich freue mich über einen Hinweis, was ihr gemacht habt... Danke!
Benutzeravatar
Odo
Beiträge: 843
Registriert: 03.08.2014, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Libellen-Drama mit hoffentlich gutem Ausgang ...

Beitrag von Odo »

Klasse Bilder, klasse Story! :top:
< Dare to be different >
Antworten